Wohnen in Dielsdorf:
Lebhaft und spannend
Das ist unser Angebot in Dielsdorf
- 5 Wohngruppen
- 1 Übergangswohngruppe
- 1 Aussenwohngruppe
- 2 Wohnungen für betreutes Wohnen
Wer kann in Dielsdorf wohnen?
- Sie sind erwachsen. Das bedeutet: Sie sind 18 Jahre oder älter.
- Sie haben ausserdem eine Beeinträchtigung.
Das bieten wir Ihnen
- Die Wohnungen sind in der Nähe von der Dorfmitte.
- In den Wohnungen ist draussen und drinnen genug Platz.
Dadurch können Sie selbst bestimmen, ob Sie allein sein oder Leute treffen wollen. - Sie bekommen so viel Unterstützung, wie Sie brauchen.
Wir sind Tag und Nacht da.
Wir sind an jedem Tag im Jahr da. - Es gibt Angebote für die Tagesstruktur. Zum Beispiel an einem geschützten Arbeitsplatz oder in den Tagesstätten.
- Wir schauen mit Ihnen zusammen: Was können Sie gut und was machen Sie gerne? Wir helfen Ihnen dabei. Dadurch werden Sie selbständiger und können mehr selbst bestimmen.

Wer kann bei uns wohnen?
- Sie sind 18 Jahre oder älter.
- Sie bekommen IV-Rente.
- In Ihrem Ausweis steht, dass Sie im Kanton Zürich wohnen.
- Sie haben eine Beeinträchtigung.
Diese Beeinträchtigung haben Sie zum Beispiel:
- geistige Beeinträchtigung
- Lernbehinderung
- Autismus, Asperger oder ADHS
- Trisomie
- Verletzung vom Gehirn
- Cerebrale Lähmung: Sie haben eine Verletzung vom Gehirn und können sich deshalb nicht gut bewegen.
- Sie haben nur eine leichte Beeinträchtigung? In Dielsdorf haben wir auch Wohngruppen für Menschen, die wenig Hilfe brauchen.
Das ist wichtig:
- Sie wohnen gerne mit alten und jungen Menschen zusammen.
- Sie wohnen gerne in gemischten Wohngruppen. Das bedeutet: Frauen und Männer wohnen zusammen in einer Wohngruppe.
- Es ist Ihnen egal, welche Religion die Menschen haben.
Ihr Wohnsitz ist nicht im Kanton Zürich?
Vielleicht können Sie trotzdem bei uns wohnen. Fragen Sie Ihren Wohnkanton, ob er den Wohnplatz bezahlt. Sie bekommen dann eine «Kostenübernahmegarantie» von Ihrem Wohnkanton.
Diese Wohnungen gibt es in Dielsdorf
In unseren Wohnungen in Dielsdorf wohnen die Personen längere Zeit.
Sie suchen einen Wohnplatz für kurze Zeit oder Sie brauchen einen Ferienplatz? Fragen Sie uns, vielleicht haben wir trotzdem einen Platz für Sie.
So wohnen Sie in den Wohngruppen:
In jeder Wohngruppe wohnen 5 bis 7 Personen. Die Personen haben verschiedene Beeinträchtigungen.
Das gibt es in jeder Wohngruppe:
- Ein Wohnzimmer
- Eine Küche mit einem Esszimmer
- 1 bis 2 Badezimmer
- Separate WCs
Sie haben Ihr eigenes Zimmer. Jedes Zimmer ist 10 bis 13 Quadratmeter gross.
Einige Zimmer haben ein eigenes Lavabo.
So betreuen wir Sie:
- Wir schauen, dass Sie viel selber bestimmen können.
- Wir helfen Ihnen im Alltag.
- Sie bestimmen, was Sie in Ihrer Freizeit machen wollen. Wir helfen Ihnen dabei.

Die Abkürzung für Übergangswohngruppe ist «Übergangs-WG».
Darum geht es in der Übergangs-WG
Wir bereiten die jungen Erwachsenen auf ihr Leben vor. Wir wollen, dass sie fit für den Alltag werden. Die jungen Erwachsenen sind ungefähr gleich alt
Wer kann in der Übergangs-WG wohnen?
Die Übergangs-WG ist für Menschen ab 18 Jahren.
Gut ist es, wenn Sie eine heilpädagogische Schule besucht haben.
Wir haben nicht viele Plätze. Und wir wollen, dass die jungen Erwachsenen gut zusammenpassen. Deshalb prüfen wir genau, wer hier wohnen kann.

Die Abkürzung für Aussenwohngruppe ist «AWG».
So wohnen Sie in der AWG:
- Es gibt mehrere Wohnungen. In jeder Wohnung leben 2 bis 3 Personen zusammen.
- Insgesamt wohnen 10 Personen in der AWG. Es wohnen dort noch viele andere Menschen im gleichen Haus.
Wer kann in der AWG wohnen?
- Sie können viele Dinge im Alltag selbständig machen.
- Sie können Verantwortung übernehmen.
- Sie brauchen wenig Hilfe.
So unterstützen wir Sie:
- Wir helfen Ihnen im Alltag, wenn Sie Hilfe brauchen.
- Wir geben Ihnen Tipps fürs Wohnen und für den Alltag.
Dadurch lernen Sie, wie Sie selbständig leben können.

Mitten in Dielsdorf sind zwei betreute Wohngruppen. Die Abkürzung dafür ist «BWG». In einer BWG wohnen zwei Personen zusammen.
Wer kann in einer BWG wohnen?
- Sie haben eine Beeinträchtigung.
- Sie sind sehr selbständig. Sie brauchen sehr wenig Hilfe.
Diese Unterstützung bekommen Sie in einer BWG:
Wir kommen einmal pro Woche zu Ihnen. Wir geben Ihnen Tipps und Hilfe im Haushalt und im Alltag.

Das ist speziell beim Wohnen in Dielsdorf
- Es ist immer etwas los und nicht langweilig.
- Drinnen und draussen ist viel Platz. Alles ist rollstuhlgängig und barrierefrei.
- In der Nähe sind ein Bahnhof und eine Bushaltestelle
- Die Dorfmitte ist in der Nähe. Sie sind schnell zu Fuss oder mit dem E-Rollstuhl dort.
- In allen Wohngruppen gibt es Anschluss für Telefon und Internet. Es gibt WLAN und Fernsehen. Sie können auch per Video telefonieren.
- Alle Wohngruppen haben eine Wohnküche und einen Garten. Es gibt einen Balkon oder eine Terrasse.
- Sie können ein Angebot für eine Tagesstruktur haben, wenn Sie das brauchen.
An diesen Orten können Sie auch wohnen
Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf
Fragen zum Wohnen in Dielsdorf?



