Wohnen in Niederhasli:
Gemütlich im Dorf

Das ist unser Angebot in Niederhasli

  • 5 Wohnungen
  • In jeder Wohnung leben 6 bis 7 Personen

Wer kann in Niederhasli wohnen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Oder Sie sind pensioniert: Sie sind 50 Jahre oder älter. Sie haben schon vor der Pensionierung bei uns gewohnt. Oder Sie haben vorher an einem anderen Ort einen betreuten Wohnplatz gehabt.
  • Sie haben ausserdem eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung. Oder Sie haben beides.

Das bieten wir Ihnen

  • Die Wohnungen sind mitten im Dorf. Es gibt Restaurants und Geschäfte. Sie sind schnell zu Fuss, mit einer Gehhilfe oder mit dem E-Rollstuhl dort.
  • Die Wohnungen sind modern und hell.
  • Es gibt einen hellen Innenhof. Dort können Sie sich erholen oder Sie können zusammen Feste feiern.
  • Sie bekommen so viel Unterstützung, wie Sie brauchen.
    Wir sind Tag und Nacht da.
    Wir sind an jedem Tag im Jahr da. 
  • Es gibt Angebote für die Tagesstruktur. Zum Beispiel an einem geschützten Arbeitsplatz oder in den Tagesstätten.

Freien Platz finden

Niederhasli mit Menschen Alterswohnen Alltagszene Kaffe und Kuchen

Wer kann bei uns wohnen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Oder Sie sind im Pensionsalter. Sie brauchen eine Wohnung speziell für ältere Menschen mit Beeinträchtigung.
  • Sie bekommen IV-Rente.
  • In Ihrem Ausweis steht, dass Sie im Kanton Zürich wohnen.
  • Sie haben eine Beeinträchtigung.

Diese Beeinträchtigung haben Sie zum Beispiel:

  • geistige Beeinträchtigung 
  • Lernbehinderung
  • Autismus, Asperger oder ADHS
  • Trisomie
  • Verletzung vom Gehirn
  • Cerebrale Lähmung: Sie haben eine Verletzung vom Gehirn und können sich deshalb nicht gut bewegen.

Das ist wichtig:

  • Sie wohnen gerne mit alten und jungen Menschen zusammen. 
  • Sie wohnen gerne in gemischten Wohngruppen. Das bedeutet: Frauen und Männer wohnen zusammen in einer Wohngruppe.
  • Es ist Ihnen egal, welche Religion die Menschen haben.

Ihr Wohnsitz ist nicht im Kanton Zürich?
Vielleicht können Sie trotzdem bei uns wohnen. Fragen Sie Ihren Wohnkanton, ob er den Wohnplatz bezahlt. Sie bekommen dann eine «Kostenübernahmegarantie» von Ihrem Wohnkanton.

Diese Wohnungen gibt es in Niederhasli

In unseren Wohnungen in Niederhasli wohnen die Personen längere Zeit. 
Sie suchen einen Wohnplatz für kurze Zeit oder Sie brauchen einen Ferienplatz? Fragen Sie uns, vielleicht haben wir trotzdem einen Platz für Sie.

So wohnen Sie in den Wohngruppen:
In jeder Wohngruppe wohnen 6 bis 7 Personen. Die Personen haben verschiedene Beeinträchtigungen.

Das gibt es in jeder Wohngruppe:

  • Ein Wohnzimmer mit Küche und Esszimmer
  • Eine grosse Terrasse
  • Grosser Innenhof
  • Mehrere Badezimmer

Sie haben Ihr eigenes Zimmer. Jedes Zimmer ist 12 bis 18 Quadratmeter gross.
Einige Zimmer haben ein eigenes Lavabo.

Niederhasli ohne Menschen Wohnzimmer

Die Abkürzung für Alterswohngruppe ist «Alters-WG».

So wohnen Sie in der Alters-WG

  • Die Alters-WG ist speziell für ältere Menschen eingerichtet.
  • Auf der Alters-WG leben 6 Personen.
  • Das Atelier für ältere Menschen ist direkt neben der Alters-WG.
  • Sie können sich sicher und geborgen fühlen.

Wer kann in der Alters-WG wohnen?

  • Sie sind 50 Jahre oder älter.
  • Sie haben ausserdem eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung. Oder Sie haben beides.

So unterstützen wir Sie

  • Wir schauen genau, was Sie brauchen.
  • Wir helfen Ihnen, damit Sie sich wohlfühlen.
Niederhasli mit Menschen Alltagszene Wäsche Zusammenlegen

Das ist speziell beim Wohnen in Niederhasli

  • Das Haus ist modern und hat grosse Fenster. Die Zimmer sind gross.
  • Es gibt einen Innenhof zum Ausruhen oder zum Feste feiern.
  • Es gibt einen Bahnhof und eine Bushaltestelle in der Nähe.
  • Das Haus ist in der Dorfmitte. Sie können auf ebenem Weg zu Restaurants, Geschäften oder zum Coiffeur.
  • Im Eingang vom Haus gibt es einen Raum für alle: Sie können dort sitzen und andere Leute treffen.
  • Im Keller ist eine Mediathek mit Büchern, Filmen und Musik.
  • In allen Wohngruppen gibt es Anschluss für Telefon und Internet. Es gibt WLAN und Fernsehen. Sie können auch mit Video telefonieren.
  • Es gibt viele Hilfsmittel, damit Sie überall hinkommen.
Niederhasli Innenhof

An diesen Orten können Sie auch wohnen

Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli

Fragen zum Wohnen in Niederhasli?

Uranelja Kqiku

Uranelja Kqiku

Leitung Wohnen Niederhasli, Bachs

044 855 13 50

Jetzt kontaktieren

Das interessiert Sie vielleicht auch

Räme Wohngruppe WG 23 24

Angebote: Mit unserer Hilfe selbständig werden

Mehr Infos
Gebäde_Bachs

Wohnen in Bachs: ruhig in der Natur

Mehr Infos
Gebäude Haus C von hinten

Wohnen in Dielsdorf: lebhaft und spannend

Mehr Infos

Footer-Navigation