Eine Kita für alle:
Hier ist jedes Kind willkommen

Unsere Kita ist für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Ein Kind kann in unsere Kita kommen, wenn es 14 Wochen alt oder älter ist. Wenn das Kind in den Kindergarten kommt, verlässt es die Kita.

Bei uns bekommt jedes Kind die passende Begleitung und Unterstützung. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind selbständig etwas macht. Ausserdem soll Ihr Kind spielen und Spass haben.
Zum Beispiel:

  • Freies Spiel: Ihr Kind spiel, wozu es Lust hat. Es bestimmt selbst die Regeln.
  • Angeleitete Aktivität: Wir zeigen den Kindern, was sie machen sollen. Wir bestimmen die Regeln.
  • Wir machen zusammen Ausflüge.
  • Wir machen Projekte zu bestimmten Themen.

Ihr Kind macht dabei seine Erfahrungen und probieren Neues aus. Es findet heraus, was es gut kann und was ihm Spass macht. Es lernt, dass jedes Kind anders ist. Dadurch lernt es schon früh, dass jeder Mensch in der Gesellschaft dazugehört.

Integrative Kita mit Menschen Raum Giraffen Spielecke

Warum ist eine Kita für alle gut?

  • Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist.
  • Kinder ohne Beeinträchtigung gewöhnen sich an Kinder mit Beeinträchtigung.
  • Die Kinder lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen.
  • Jedes Kind bekommt die passende Betreuung.
  • Die Kinder helfen und unterstützen einander.
  • Jedes Kind darf so sein, wie es ist.
Integrative Kita mit Menschen Raum Giraffen Spielen Tierli am Tisch

Unser Motto: Dazugehören und selbst bestimmen

Jedes Kind ist anders. Kinder sind unterschiedlich schnell, und jedes Kind kann andere Sachen gut. Bei uns darf jedes Kind sein, wie es ist.
Wir wollen, dass die Kinder sich gegenseitig annehmen und einander helfen.

Bei uns ist Ihr Kind sicher und geborgen. Wir schauen genau, was Ihr Kind braucht. Wir begleiten Ihr Kind bei seiner Entwicklung. Dabei schauen wir, dass Ihr Kind seinen persönlichen Raum hat und selbst bestimmen kann.

Integrative Kita mit Menschen Singkreis

So arbeiten wir

Wir haben jeden Tag Plätze für 24 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Bei uns kann jedes Kind etwas lernen. Manchmal spielen die Kinder, worauf sie Lust haben. Manchmal zeigen wir den Kindern, was sie machen sollen. Wir setzen Ihr Kind nicht unter Druck. Es kann in seinem eigenen Tempo lernen.
Das ist unser Ziel: Ihr Kind wird selbständiger. Es kann selber bestimmen und sich mit anderen Menschen austauschen. Wir helfen ihm dabei.

Mehr dazu

Tagesablauf in der Kindertagestätte

ZeitAktivität
06.45 – 09.00Die Kinder kommen in der Kita an.
07.30 – 08.30Wir essen Zmorge.
09.00 – 11.45Freies Spiel oder angeleitete Aktivität. Wir gehen spazieren, singen, basteln und oder machen andere Sachen.
11.00 – 11.30Wir machen einen Singkreis. Wir pflegen die Kinder. Zum Beispiel: Wir wickeln sie oder helfen ihnen auf dem WC.
11.45 – 12.45Wir essen Zmittag. Danach putzen sich die Kinder die Zähne.
12.45 – 14.30Es ist Mittagsruhe.
14.30 – 15.30Freies Spiel oder angeleitete Aktivität. Wir gehen spazieren, singen, basteln und oder machen andere Sachen.
15.30 – 16.00Wir essen Zvieri.
Ab 16.00Die Eltern können die Kinder abholen.
16.00 – 18.00Freies Spiel. Wir räumen zusammen auf.
18.30Die Kita wird geschlossen.

Unser Angebot

Wir betreuen Ihr Kind den ganzen Tag
Die Kita ist von 6.45 Uhr bis 18.30 Uhr offen.

Zu dieser Zeit ist die Kita geschlossen:

  • In den Weihnachtsferien
  • An Feiertagen

Mitmachen
Ihr Kind soll möglichst überall mitmachen können. Wir unterstützen Ihr Kind, damit es selbständiger wird.

Die Plätze in der Kita
Jeden Tag gibt es Plätze für 24 Kinder.
Die Kinder sind in 2 gemischten Gruppen. Das bedeutet: Es sind ältere und jüngere Kinder zusammen in den Gruppen.

Ihr Kind hat viel Abwechslung
Wir sind drinnen und draussen: Es gibt freies Spiel oder angeleitete Aktivitäten. Manchmal planen wir etwas, manchmal entscheiden wir spontan. Wir setzen Ihr Kind nicht unter Druck: Ihr Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen.

Gesunde Ernährung

  • Die Lebensmittel sind frisch.
  • Es gibt viel Abwechslung beim Essen.

Therapie
Ihr Kind hat eine Beeinträchtigung und braucht eine Therapie? Wir haben ein grosses Angebot für Therapien in der Vivendra. Das ist wichtig: Der Arzt oder die IV muss eine Therapie verordnen.

Integrative Kita ohne Menschen Eingangsbereich Garderobe

Kosten und Bezahlung von der Kita

Wie viel kostet die Kita? Wer bezahlt die Kita? Hier finden Sie Infos.

Fragen zur Kita?

Daria Naunheim

Daria Naunheim

Kita Leitung

044 855 11 31

Jetzt kontaktieren

Vjollca Sula

Vjollca Sula

Kita Leitung

044 855 11 32

Jetzt kontaktieren

Unser Nachweis für Qualität

Verband Kinderbetreuung Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren

Niederhasli Wahlangebot Musikkreis

Freie Stellen im Bereich Kinder & Jugendliche

Sie begeistern sich für eine sinnstiftende Tätigkeit, in der Sie direkt oder indirekt einen Beitrag zum Wohlbefinden von Menschen mit Beeinträchtigungen leisten? Dann entdecken Sie hier unsere Möglichkeiten für Ihren nächsten Karriereschritt.

Mehr Infos

An diesem Ort ist die Kita

Standort Dielsdorf
KiTa
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS F

Footer-Navigation