Eine Kita für alle:
Hier ist jedes Kind willkommen
Unsere Kita ist für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Ein Kind kann in unsere Kita kommen, wenn es 14 Wochen alt oder älter ist. Wenn das Kind in den Kindergarten kommt, verlässt es die Kita.
Bei uns bekommt jedes Kind die passende Begleitung und Unterstützung. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind selbständig etwas macht. Ausserdem soll Ihr Kind spielen und Spass haben.
Zum Beispiel:
- Freies Spiel: Ihr Kind spiel, wozu es Lust hat. Es bestimmt selbst die Regeln.
- Angeleitete Aktivität: Wir zeigen den Kindern, was sie machen sollen. Wir bestimmen die Regeln.
- Wir machen zusammen Ausflüge.
- Wir machen Projekte zu bestimmten Themen.
Ihr Kind macht dabei seine Erfahrungen und probieren Neues aus. Es findet heraus, was es gut kann und was ihm Spass macht. Es lernt, dass jedes Kind anders ist. Dadurch lernt es schon früh, dass jeder Mensch in der Gesellschaft dazugehört.

Warum ist eine Kita für alle gut?
- Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist.
- Kinder ohne Beeinträchtigung gewöhnen sich an Kinder mit Beeinträchtigung.
- Die Kinder lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen.
- Jedes Kind bekommt die passende Betreuung.
- Die Kinder helfen und unterstützen einander.
- Jedes Kind darf so sein, wie es ist.

Unser Motto: Dazugehören und selbst bestimmen
Jedes Kind ist anders. Kinder sind unterschiedlich schnell, und jedes Kind kann andere Sachen gut. Bei uns darf jedes Kind sein, wie es ist.
Wir wollen, dass die Kinder sich gegenseitig annehmen und einander helfen.
Bei uns ist Ihr Kind sicher und geborgen. Wir schauen genau, was Ihr Kind braucht. Wir begleiten Ihr Kind bei seiner Entwicklung. Dabei schauen wir, dass Ihr Kind seinen persönlichen Raum hat und selbst bestimmen kann.

So arbeiten wir
Wir haben jeden Tag Plätze für 24 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Bei uns kann jedes Kind etwas lernen. Manchmal spielen die Kinder, worauf sie Lust haben. Manchmal zeigen wir den Kindern, was sie machen sollen. Wir setzen Ihr Kind nicht unter Druck. Es kann in seinem eigenen Tempo lernen.
Das ist unser Ziel: Ihr Kind wird selbständiger. Es kann selber bestimmen und sich mit anderen Menschen austauschen. Wir helfen ihm dabei.
Tagesablauf in der Kindertagestätte
| Zeit | Aktivität |
|---|---|
| 06.45 – 09.00 | Die Kinder kommen in der Kita an. |
| 07.30 – 08.30 | Wir essen Zmorge. |
| 09.00 – 11.45 | Freies Spiel oder angeleitete Aktivität. Wir gehen spazieren, singen, basteln und oder machen andere Sachen. |
| 11.00 – 11.30 | Wir machen einen Singkreis. Wir pflegen die Kinder. Zum Beispiel: Wir wickeln sie oder helfen ihnen auf dem WC. |
| 11.45 – 12.45 | Wir essen Zmittag. Danach putzen sich die Kinder die Zähne. |
| 12.45 – 14.30 | Es ist Mittagsruhe. |
| 14.30 – 15.30 | Freies Spiel oder angeleitete Aktivität. Wir gehen spazieren, singen, basteln und oder machen andere Sachen. |
| 15.30 – 16.00 | Wir essen Zvieri. |
| Ab 16.00 | Die Eltern können die Kinder abholen. |
| 16.00 – 18.00 | Freies Spiel. Wir räumen zusammen auf. |
| 18.30 | Die Kita wird geschlossen. |
Unser Angebot
Wir betreuen Ihr Kind den ganzen Tag
Die Kita ist von 6.45 Uhr bis 18.30 Uhr offen.
Zu dieser Zeit ist die Kita geschlossen:
- In den Weihnachtsferien
- An Feiertagen
Mitmachen
Ihr Kind soll möglichst überall mitmachen können. Wir unterstützen Ihr Kind, damit es selbständiger wird.
Die Plätze in der Kita
Jeden Tag gibt es Plätze für 24 Kinder.
Die Kinder sind in 2 gemischten Gruppen. Das bedeutet: Es sind ältere und jüngere Kinder zusammen in den Gruppen.
Ihr Kind hat viel Abwechslung
Wir sind drinnen und draussen: Es gibt freies Spiel oder angeleitete Aktivitäten. Manchmal planen wir etwas, manchmal entscheiden wir spontan. Wir setzen Ihr Kind nicht unter Druck: Ihr Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen.
Gesunde Ernährung
- Die Lebensmittel sind frisch.
- Es gibt viel Abwechslung beim Essen.
Therapie
Ihr Kind hat eine Beeinträchtigung und braucht eine Therapie? Wir haben ein grosses Angebot für Therapien in der Vivendra. Das ist wichtig: Der Arzt oder die IV muss eine Therapie verordnen.

Kosten und Bezahlung von der Kita
Wie viel kostet die Kita? Wer bezahlt die Kita? Hier finden Sie Infos.
Fragen zur Kita?

Das könnte Sie auch interessieren
An diesem Ort ist die Kita
Standort Dielsdorf
KiTa
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS F

