Hilfsangebote:
Mit unserer Hilfe werden Sie selbständig

Wir wollen, dass Sie auch ausserhalb von der Stiftung Vivendra ein Leben haben und mitmachen können. Zum Beispiel: 

  • Sie treffen sich mit Menschen ohne Beeinträchtigung. 
  • Sie fahren alleine Zug. 
  • Sie gehen ins Kino oder in ein Konzert. 
  • Sie wissen, was in der Schweiz und in der Welt passiert.

Wir helfen Ihnen dabei. Wir schauen, dass Sie viele Sachen selbständig machen können.
Aber wir helfen Ihnen nur dann, wenn Sie Hilfe brauchen.

Freien Platz finden

Backsituation

Das sind unsere Angebote

Jeder Mensch kann etwas Neues lernen und Ziele im Leben erreichen. Wir helfen Ihnen dabei.
Zuerst schauen wir mit Ihnen zusammen:

  • Was können Sie gut? 
  • Was machen Sie gern? 
  • Was können Sie noch lernen? 

Danach überlegen wir mit Ihnen zusammen: Welche Ziele wollen Sie erreichen? Welche Ziele können Sie erreichen?
Wir schauen darauf, dass Sie die Ziele selber erreichen können.
Zum Beispiel:

  • Aufgaben im Haushalt selber machen
  • Selbständig unterwegs sein
  • Ihren Freunden selber schreiben oder anrufen
  • Sich selbst pflegen und waschen
  • Neue Leute kennenlernen
  • Freundschaften haben
Niederhasli Klient arbeitet am PC

Sie haben einen Wunsch oder Sie brauchen etwas? Dann ist es wichtig, dass Sie diesen Wunsch sagen können. Und es ist wichtig, dass andere Menschen Sie verstehen.
Manche Menschen können nicht gut reden oder die Menschen verstehen nicht gut.
Deshalb gibt es «Unterstützte Kommunikation». Die Abkürzung dafür ist «UK». Die UK hilft dabei, mit anderen Menschen zu reden.
Es gibt verschiedene Arten von UK.

Zum Beispiel:

  • Sprachcomputer
  • Bilder und Fotos

Wir wollen, dass alle Menschen bei der Stiftung Vivendra verstehen und verstanden werden. Deshalb haben wir UK in allen Wohngruppen.
Dadurch können die Menschen bei uns überall mitreden.

Das machen wir:

  • Wir schauen bei jedem Menschen: Was braucht der Mensch, damit er verstehen kann? Was braucht es, damit alle den Menschen verstehen?
  • Wir benutzten verschiedene Arten von UK
  • Wir informieren so, dass alle verstehen können.
Unterstützung Kommunikation

Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie beweglich und gesund bleiben.
Das ist unser Angebot:

  • Kinästhetik: Kinästhetik ist eine Therapie für Bewegung.
  • Wir haben ein eigenes Hallenbad in Dielsdorf. Das Bad ist barrierefrei.
  • In den Wohngruppen gibt es Therapien, zum Beispiel Physiotherapie.
  • Wir haben sehr gute Hilfsmittel für Menschen mit einer Gehbehinderung 
Kineasthetik Transfer von Rollstuhl auf Bett

Sie sind im Rollstuhl oder Sie haben eine andere Gehbeeinträchtigung? Dann helfen wir, dass Sie trotzdem gut unterwegs sein können.
Das machen wir zum Beispiel:

  • Wir bringen Sie mit unseren Autos ans Ziel. Unsere Autos sind speziell für Menschen mit einer Gehbeeinträchtigung.
  • Wir kennen uns gut mit Hilfsmitteln aus. Wir finden die passenden Hilfsmittel für Sie. 
  • Sie wollen mit dem Taxi, mit Tram, Bus oder Zug fahren? Wir helfen Ihnen dabei. Oder wir zeigen Ihnen, wie Sie selbständig damit fahren können.
Niederhasli mit Menschen Alltagszene Transport

Haben Sie Tiere gern? Die Begegnung mit Tieren macht viele Menschen glücklich. Bei uns können Sie Tieren ganz nahe kommen. 
Wir haben Fachpersonen für die Begegnung mit Tieren. Diese Fachpersonen heissen «Tierführer» oder «Tierführerin». Die Tierführer kennen sich gut mit Tieren aus.

Die Tierbegegnung ist in der Tagesstruktur. Es gibt zum Beispiel Begegnung mit Hunden oder mit Pferden.

Dielsdorf Wahlangebot Hundebegegnung

Bei uns können Sie sich zuhause fühlen. Sie können vieles mitbestimmen, damit Sie sich in der Wohngruppe wohlfühlen.

Zum Beispiel:

  • Sie dürfen bestimmen, wie Sie Ihr Zimmer einrichten.
  • In einer Wohngruppe wohnen nicht mehr als 7 Personen. Dadurch haben Sie genug Ruhe beim Wohnen.
  • Sie dürfen bestimmen, was Sie tagsüber machen wollen.
  • Sie müssen nicht überall mitmachen. Sie dürfen gerne allein sein, wenn Sie das wollen.
  • Sie dürfen bei vielen Sachen mitbestimmen.
Niederhasli ohne Menschen Klientenzimmer

Sie haben eine Beeinträchtigung? Dann gibt es Reisen, die Sie in einem Reisebüro buchen können. Auch in der Freizeit gibt es Angebote.

Wir helfen dabei, dass die Menschen diese Angebote nutzen können. Die Menschen sollen neue Sachen erleben und neue Menschen kennenlernen.
Deshalb haben wir auch selbst Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen:

  • Wir machen Tagesausflüge.
    Zum Beispiel in den Zoo, ins Kino oder mit dem Schiff
  • Wir helfen bei der Organisation eigener Reisen in der Schweiz.
    (Die Reisen sind dann ohne Begleitung durch die Vivendra)

     

     

Niederhasli mit Menschen Alltagszene Transport

An diesen Orten können Sie wohnen

Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs

Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf

Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli

Fragen zum Wohnen?

Markus Grosskreuz

Markus Grosskreuz

Kinästhetik-Koordinator
Leitung Wohnen Dielsdorf

044 855 13 20

Jetzt kontaktieren

Das interessiert Sie vielleicht auch

Gebäude Haus C von hinten

Wohnen in Dielsdorf: lebhaft und spannend

Mehr Infos
Gebäde_Bachs

Wohnen in Bachs: ruhig in der Natur

Mehr Infos
Niederhasli Gebäde Aussenansicht Eingang

Wohnen in Niederhasli: gemütlich im Dorf

Mehr Infos

Footer-Navigation