Schule 15plus:
Vorbereitung auf den Beruf
Unsere Schule 15plus bereitet dich auf den Beruf vor.
Für welche Menschen ist die Schule 15plus?
- Du hast eine Beeinträchtigung und bist an der Sekundarstufe in der Sonderschule.
- Wegen deiner Beeinträchtigung kannst du keine Lehre machen. Deshalb weisst du nicht, was du danach machen kannst.
- Ab 18 Jahren wirst du eine IV-Rente bekommen.
- Das sind unsere Ziele
- Du wirst selbständiger im Alltag und kannst möglichst viel selber machen.
- Du kannst einen Beruf machen, der zu dir passt.
- Du findest deinen Platz im Leben.
- Du kannst später möglichst selbst für dich sorgen.
Wir helfen dir dabei, die Ziele zu erreichen.

Warum ist die Schule 15plus gut?
- Wir zeigen dir, wie du noch besser werden kannst: im Beruf und im Zusammenleben mit anderen Menschen.
- Du findest heraus, welcher Beruf zu dir passt.Du wirst selbständiger im Beruf, im Alltag und in deinem Leben.Wir erklären dir viel und helfen dir beim Lernen.Wir zeigen dir viel, und du kannst selber ausprobieren.
- Du darfst bei uns so sein, wie du bist.
Das brauchst du für die Schule 15plus
- Die bist 15 Jahre oder älter.
- Du wohnst in Zürich Unterland.
- Du hast die Schule 11 Jahre lang besucht. Das bedeutet: Du warst 2 Jahre im Kindergarten, 6 Jahre in der Primarschule und 3 Jahr in der Sekundarstufe von der Sonderschule.
- Du willst gerne verschiedene Berufe kennenlernen.
Zwei Wege zum Beruf
Wir unterstützen dich für den Beruf. Und wir unterstützen dich für den Alltag. Dann wirst du selbständiger. Und du kannst später möglichst überall mitmachen.
Du sollst später den Beruf haben, der am besten zu dir passt. Deshalb lernst du genau das, was du dafür brauchst.
Vielleicht merkst du nach einiger Zeit: Ein anderer Beruf passt besser zu dir. Das ist kein Problem: Dann kannst du wechseln, und du lernst die Sachen für den anderen Beruf.
Es gibt 2 Wege. Wir nennen die Wege «Akzent A1» und «Akzent A2».
- Ziel von Akzent A1
Du arbeitest später an einem geschützten Arbeitsplatz. - Ziel von Akzent A2
Du hast später eine Beschäftigung in einer Tagesstätte.
Dafür haben wir 12 Plätze.
Das ist das Ziel
Du machst eine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt, zum Beispiel in einem normalen Betrieb wie Coop oder Migros. Oder du machst eine Ausbildung im geschützten Arbeitsmarkt, zum Beispiel bei Vivendra.
Danach arbeitest du im ersten Arbeitsmarkt oder im geschützten Arbeitsmarkt.
Das machst du in «Akzent 1»
- Du schreibst auf, wer du bist und wie du arbeitest. Zum Beispiel: Was kannst du gut? Was machst du gerne?
- Du erfährst, welche Ausbildungen es gibt.
- Du lernst, welche Regeln es im Berufsleben gibt.
- Manchmal musst du im Beruf etwas entscheiden. Oder es gibt Probleme. Wir zeigen dir, wie du damit umgehst.
- Du lernst, wie du deine Arbeitsschritte richtig aufschreibst. Du lernst, wie du dich und deine Arbeit anderen zeigst.
- Du denkst über deine Erfahrungen nach, die du an den Praxistagen und in den Schnupperwochen gemacht hast.
- Du überlegst dir, wie es nach der Schule 15plus weitergehen soll.

Dafür haben wir 6 Plätze.
Das ist das Ziel
Du hast später einen Platz in einer Tagesstätte.
Das machen wir
- Wir schreiben auf: Was kannst du besonders gut? Was macht dir am meisten Freude? Wofür interessierst du dich?
- Wir prüfen: Welche Beschäftigung passt gut zu dir? Wo gibt es Plätze in Tagesstätten?

Einen Beruf wählen
In der Schule 15plus lernst verschiedene Berufe kennen. Wir gehen zum Beispiel zu einer Berufsmesse. Vielleicht machen wir einen Test mit dir, welcher Beruf gut zu dir passt. Oder du gehst zur Berufsberatung.
Darum geht es im letzten Schuljahr:
- Du suchst eine Lehrstelle.
- Du machst Schnupperwochen in einem Betrieb. Dadurch lernst du die Arbeit kennen.
- Oder du meldest dich für einen betreuten Platz in einer anderen Einrichtung an, zum Beispiel in einer Werkstatt oder in einer Tagesstätte.
Vivendra hat übrigens auch Lehrstellen und betreute Plätze.
Unser Angebot
Zusammenarbeit
Unsere Fachpersonen arbeiten gut zusammen. Wir reden mit deinen Eltern, mit Fachstellen und Behörden. Ausserdem haben wir Partner, mit denen wir zusammenarbeiten. Deshalb können wir dich gut unterstützen.
Betreutes Wohnen
Du gehst zur Schule 15plus und brauchst einen Wohnplatz? Dann kannst du bei der Vivendra wohnen. Du kannst die ganze Woche oder auch nur einen Teil von der Woche bei uns wohnen.
Berufe kennenlernen
Du lernst die Berufe richtig kennen. Zum Beispiel:
- Du besuchst einen Betrieb.
- Du machst Praxistage.
- Du gehst regelmässig in einem Betrieb arbeiten.
- Du machst eine Schnupperlehre oder Schnupperwochen in einem Betrieb.
Mitmachen
Wir helfen dir dabei, dass du selbständig wirst und später überall mitmachen kannst. Deshalb gibt es zum Beispiel die Praxistage.
Ganztägige Betreuung von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit Mittagessen
Unterrichtszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
Mittwoch: 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr.
4 Tage pro Woche Schule und 1 Tag pro Woche Praxiseinsatz.
Diese Personen betreuen dich
- Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
- Fachpersonen, die dich auf den Beruf vorbereiten
- Sozialpädagogen
- Lehrerinnen und Lehrer

So arbeiten wir
Wir wollen, dass du selbständiger wirst. Dann kannst du später möglichst viel selber machen. Du kannst selber bestimmen und möglichst überall mitmachen.
Wir schauen mit dir zusammen: Was kannst du schon gut? Was kannst du noch lernen? Welche Ziele willst du erreichen? Wir helfen dir dabei.
Praxistag
- Wir machen immer wieder einen «Praxistag». Das bedeutet: An diesem Tag darfst du einen Beruf direkt ausprobieren. Dadurch lernst du verschiedene Berufe kennen. Du merkst, welcher Beruf dir gefällt.
- Nach einem Praxistag erzählst du deiner Klasse, was du erlebt hast. Du zeigst Fotos. Und du schreibst ein Berufstagebuch. In das Tagebuch schreibst du, was du an den Praxistagen erlebst.
- Deine Eltern dürfen das Tagebuch sehen. Dadurch erfahren deine Eltern, wie die Praxistage waren. Die Eltern können dich und die Lehrer fragen, wenn sie etwas genauer wissen wollen.
Kosten und Bezahlung von der Schule 15plus
Die Schule 15plus gratis. Sie kostet nichts.
Du isst in der Schule? Dann müssen deine Eltern etwas dafür bezahlen.
Jahresplan - Ferienplan
Unsere Qualitätsnachweise & Förderungen
Das Volksschulamt vom Kanton Zürich hat die Sonderschule geprüft und bewilligt.
Fragen zur Schule 15plus?

An diesem Ort ist die Schule 15plus
15plus Akzent 1
Bahnhofstrasse 1
8157 Dielsdorf
15plus Akzent 2
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS D