Passende Förderung
für alle

Jeder Mensch kann dazulernen, und jeder Mensch kann sich verbessern. Wir fördern Sie dabei mit verschiedenen Angeboten für Therapie.
Bei unseren Fachpersonen bekommen Sie die passende Unterstützung und Beratung. Sie suchen ein Hilfsmittel? Unsere Therapeutinnen können Sie dabei beraten und Ihnen helfen. 
Die Fachpersonen arbeiten eng mit anderen Bereichen von Vivendra zusammen. Zum Beispiel mit den Bereichen «Wohnen», «Lernen» und «Tagesstruktur». Die Fachpersonen arbeiten mit anderen Fachleuten ausserhalb von Vivendra zusammen. Dadurch bekommen Sie immer die Unterstützung, die Sie brauchen. 

Physiotherapie mit Menschen

Das ist unser Angebot

Physiotherapie mit Menschen

Physiotherapie

Vielleicht können Sie sich nicht gut bewegen. Oder Sie brauchen Hilfe bei der Fortbewegung.
Zum Beispiel: Sie haben von Geburt eine körperliche Be­ein­träch­ti­gung oder Sie haben eine Krankheit.
Dann kann Ihnen Physiotherapie helfen. Physiotherapie unterstützt Sie, dass Sie sich einfacher und besser bewegen können.

Mehr Infos
[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]

Ergotherapie

In der Ergotherapie lernen Sie wichtige Sachen für den Alltag. Die Ergotherapie hilft Ihnen, selb­ständiger zu werden. Die Ergo­therapie schaut zum Beispiel:
Was können Sie? Was müssen Sie noch üben? Welche Hilfsmittel können Ihnen helfen? Wie kann man Ihr Umfeld anpassen, damit Ihr Alltag leichter wird? Welche Menschen können Ihnen helfen?

Mehr Infos
[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]

Logopädie

Sie haben Mühe mit dem Spre­chen oder mit dem Schlucken? Dann kann Logopädie helfen. Logopädie ist eine Therapie für Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken.

Mehr Infos

Hippotherapie

Hippotherapie ist eine Therapie mit Unterstützung von Pferden. Durch die Bewegung auf dem Pferd können Ihre Bewegungen einfacher und weicher werden.

Mehr Infos
UK Unterstützte Kommunikaton Bildtafeln Haus B

Unterstützte Kommunikation

Die Abkürzung für «Unterstützte Kommunikation» ist UK. Vielleicht können Sie nicht sprechen. Oder Sie können nicht gut sprechen? Dann verstehen andere Menschen Sie nicht. Die UK hilft Ihnen dabei, dass Sie trotzdem mit anderen Menschen reden können.

Mehr Infos
Schule mit Menschen Morgenkreis Schuelergruppe

Kinästhetik

Kinästhetik ist eine Therapie für Bewegung. In der Therapie beobachten Sie Ihren Körper. Sie verstehen, was Ihr Körper schon alles kann. Sie machen sich bewusst, wie sich Ihr Körper bewegt. Dadurch lernen Sie, sich besser zu bewegen.

Mehr Infos
Bewegungsbad Therapiesituation mit Menschen

Bewegungsbad

Im Wasser fühlen sich viele Menschen wohl. Sie können sich nicht bewegen oder Sie können sich nicht gut bewegen? Im Wasser geht es besser: Sie fühlen sich leichter und Bewegungen sind einfacher.

Mehr Infos

Ihr Ansprechpartner

Nelleke Bos

Nelleke Bos

Therapieleitung

044 855 16 00

Jetzt kontaktieren

Unsere Standorte

Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs

Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf

Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli

Das interessiert Sie vielleicht auch

Räme Wohngruppe WG 23 24

Wohnen

Bei uns finden Sie ein Zuhause. In unseren verschiedenen Wohn­gruppen bekommen Sie die passende Hilfe beim Wohnen. Sie können so viel wie möglich selbst machen und selbst bestimmen.

Mehr Infos
[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]

Tagesstruktur

In unseren Tagesstätten können Sie tagsüber viele interessante Sachen machen. Sie sind mit anderen Menschen zusammen und können sich austauschen.
Wir haben Tagesstätten in Dielsdorf, Bachs und Niederhasli.

Mehr Infos
Integrative Kita ohne Mensch Gruppenraum Schildkröten Details

Lernen

Jeder Mensch kann etwas lernen. Wir unterstützen Kinder und junge Erwachsene dabei. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bekommen bei uns die passende Hilfe.

Mehr Infos

Footer-Navigation