Internat:
Wohnen wie zuhause
Vielleicht braucht Ihr Kind sehr viel Unterstützung. Ihr Kind kann deshalb nicht oder nicht immer zuhause wohnen? Dann kann es in unserem Internat wohnen. Wir haben drei Wohngruppen.
Wir wollen, dass Ihr Kind glücklich ist. Wir schauen, dass es sich bei uns wohlfühlt. Die Fachpersonen von der Wohngruppe, von der Schule und von der Therapie begleiten Ihr Kind. Alle arbeiten eng mit Ihnen als Eltern zusammen.

Warum ist ein Internat gut?
- Ihr Kind wohnt wie in einer Familie.
- Unsere Fachpersonen sind gut ausgebildet. Deshalb können sie Ihrem Kind die richtige Unterstützung geben. Dadurch bekommt es die Unterstützung, die es braucht.
- Ihr Kind ist mit anderen zusammen. Dadurch lernt es das Zusammenleben mit anderen.
- Jedes Kind ist gut so, wie es ist. Alle akzeptieren einander.
- Wir betreuen Ihr Kind in allen Bereichen: beim Wohnen, in der Schule und im Alltag. Ausserdem bekommt es Therapien.
- Ihr Kind darf bei uns Kind sein. Es darf neue Sachen lernen und sich entwickeln.
- Ihr Kind darf so sein, wie es ist.

Wohnen bei der Schule
Wir haben genug Plätze in der Schule und in den Wohngruppen? Dann kann Ihr Kind in einer Wohngruppe wohnen und von dort in die Schule gehen.
Ihr Kind kann die ganze Woche über im Internat sein. Oder Ihr Kind kann auch nur einen Teil von der Woche bei uns wohnen. Es muss aber mindestens 2 Nächte in der Woche im Internat sein.
Im Internat können wir Ihr Kind besonders gut unterstützen. Neben der Schule lernt es vor allem wichtige Dinge für den Alltag und für das Zusammenleben mit anderen. Ausserdem bekommt es Therapien.
Wenn Ihr Kind im Internat wohnt, wird es selbständiger. Es kann sich später besser von seinem Elternhaus trennen. Zusammen mit Ihnen helfen wir Ihrem Kind, nach dem Internat eine Wohnform zu finden.

So ist das Leben in den Wohngruppen
In jeder Wohngruppe leben 6 Kinder und Jugendliche zusammen. Die Wohngruppen sind gemischt. Das bedeutet: Mädchen und Jungen sind zusammen in der Wohngruppe.
Ihr Kind hat ein Einzelzimmer. Es darf sich sein Zimmer so einrichten, wie es will. Wenn es allein sein will, kann es sich in sein Zimmer zurückziehen.
In der Wohngruppe hat Ihr Kind seinen Alltag: Es schläft hier. Es isst und spielt mit den anderen Kindern oder Jugendlichen. Es lernt für die Schule und macht etwas in der Freizeit.
Am Tag betreuen Fachpersonen die Wohngruppen. Sie unterstützen und fördern Ihr Kind. In der Nacht gibt es ein Team für die Nachtwache.
Unser Angebot
Betreuung am Wochenende und in den Ferien
Ihr Kind kann auch an den Wochenenden und in den Ferien im Internat wohnen.
Medizinische Betreuung
Der Arzt oder die Ärztin ist Tag und Nacht erreichbar.
Die Plätze im Internat
Es gibt 3 Wohnungen. In jeder Wohnung wohnen 6 Kinder und Jugendliche.
So kommt Ihr Kind in die Schule
Es gibt einen Schulbus. Ihr Kind kann auch mit dem Taxi kommen.
Freizeit
Ihr Kind kann in seiner Freizeit viele Sachen machen. Die Vivendra hat zum Beispiel ein eigenes Hallenbad und einen Spielplatz.
Medikamente
Ihr Kind bekommt Medikamente? Unsere Fachpersonen geben die Medikamente sicher und zuverlässig. Sie sind dafür ausgebildet.
Betreuung
Auf den Wohngruppen gibt es den ganzen Tag genug Fachpersonen, die sich um Ihr Kind kümmern.
Kosten und Bezahlung vom Internat
Sie wollen einen Platz für Ihr Kind im Internat? Dann brauchen Sie eine Kostenübernahme-Garantie. Die Abkürzung dafür ist KÜG.
Das ist wichtig:
- Sie schreiben einen Antrag an das Amt für Jugend und Berufsberatung.
- Das Amt braucht Ihren Antrag spätestens 6 Arbeitstage, bevor Ihr Kind ins Internat gehen soll.
Das Amt gibt Ihnen eine KÜG? Dann bekommt Ihr Kind einen Platz in unserem Internat.
Fragen zum Internat?
Administration
An diesem Ort ist die Sonderschule
Standort Dielsdorf
Das Schulinternat
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS B
