Ein Kindergarten für alle:
Hier darf jedes Kind seine Ziele erreichen
Unser Kindergarten ist für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung.
Ihr Kind braucht viel Unterstützung? Dann ist dieser Kindergarten die erste Stufe vor der Sonderschule.
Ihr Kind hat keine Beeinträchtigung? Dann ist dieser Kindergarten ein Privatkindergarten. Der Kanton hat den Kindergarten bewilligt.
Wir begleiten Ihr Kind bei seiner Entwicklung und unterstützen es dabei.
Wir geben Ihrem Kind Geborgenheit und Vertrauen. Wir helfen Ihrem Kind, dass es möglichst selbständig wird.

Warum ist ein Kindergarten für alle gut?
- Die Kinder lernen, dass jeder Mensch anders ist.
- Kinder ohne Beeinträchtigung gewöhnen sich an Kinder mit Beeinträchtigung.
- Die Kinder lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen.
- Jedes Kind bekommt die passende Betreuung.
- Die Kinder helfen und unterstützen einander.
- Jedes Kind darf so sein, wie es ist.

Unser Motto: zufrieden mit sich selbst und anderen
In unserem Kindergarten sind Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Dadurch bekommt jedes Kind die passende Unterstützung, die es für seine Entwicklung braucht. Es lernt viel für das Zusammenleben mit anderen Menschen. Zum Beispiel: auf andere Menschen Rücksicht nehmen und mit anderen Menschen gut umgehen.
Bei uns ist Ihr Kind sicher und geborgen. Ihr Kind soll seine eigenen Ziele erreichen und sich mit anderen Menschen wohlfühlen. Das ist unser Motto: Es ist normal, verschieden zu sein.

So arbeiten wir
Wir haben Plätze für 14 Kinder. Es gibt bis zu 7 Plätze für Kinder, die später auf die Sonderschule gehen.
Ihr Kind lernt wichtige Sachen für den Alltag und für das tägliche Leben. Dadurch wird Ihr Kind selbständiger. Es kann seine eigenen Ziele besser erreichen und kann sich besser in eine Gruppe einfügen.
Der Kindergarten gehört zur Heilpädagogischen Schule von Vivendra. Die Leitung von der Schule ist auch für den Kindergarten zuständig.
Das machen wir im Kindergarten
Freies Spielen
Ihr Kind spiel, wozu es Lust hat. Es bestimmt selbst die Regeln.
Spezielle Unterstützung
Jedes Kind hat eigene Ziele, die es erreichen kann und möchte. Dabei bekommt es die passende Unterstützung. Zum Beispiel durch Therapie oder durch einzelne Förderung.
Rituale und Projekte
- Wir feiern zusammen, zum Beispiel Geburtstage, Weihnachten, oder Ostern.
- Wir machen ein Sommerfest.
- Wir haben spezielle Anlässe, zum Beispiel einen Räbeliechtli-Umzug, Samichlaus oder Fasnacht.
- Wir gehen an einigen Tagen morgens in den Wald.
Besondere Aktivitäten
Zum Beispiel:
- Turnen und Baden.
- Snoezelen: Die Holländer haben dieses Wort erfunden. Es heisst «schnuppern und sich ausruhen».
- Backen
- Malen und Musizieren
Unser Angebot
Betreuung in den Randzeiten
- Vielleicht können Sie Ihr Kind erst später vom Kindergarten abholen. Dann betreuen wir Ihr Kind auch nach dem Kindergarten.
- Am Mittwoch- und Freitagnachmittag ist kein Kindergarten. Auch da können wir Ihr Kind betreuen.
Tagesschule
Am Montag, Dienstag und Donnerstag kann Ihr Kind den ganzen Tag in den Kindergarten gehen. Wir essen zusammen Mittag. Auch in der Mittagspause betreuen wir Ihr Kind.
Internat
Vielleicht brauchen Sie auch am Wochenende oder in den Ferien Betreuung für Ihr Kind. Wir haben ein Internat. Dort kann Ihr Kind auch teilweise an den Wochenenden und in den Ferien bleiben.
Mitmachen
Ihr Kind soll möglichst überall mitmachen können. Wir unterstützen Ihr Kind, damit es selbständiger wird.
Die Plätze im Kindergarten
- Bis zu 7 Plätze für Kinder mit Beeinträchtigung.
- 7 Plätze für Kinder ohne Beeinträchtigung.
Ihr Kind hat viel Abwechslung
Es gibt freies Spiel oder angeleitete Aktivitäten. Manchmal planen wir etwas, manchmal entscheiden wir spontan. Wir setzen Ihr Kind nicht unter Druck: Ihr Kind kann in seinem eigenen Tempo lernen.
Gesunde Ernährung
- Die Lebensmittel sind frisch.
- Es gibt viel Abwechslung beim Essen.
Betreuung
Es gibt immer genug Fachpersonen, die sich um Ihr Kind kümmern.
Privater Kindergarten
Der Kanton hat unseren Kindergarten bewilligt. Wir bereiten die Kinder auf die Regelschule vor und halten uns an den Lehrplan 21. Das bedeutet: Ihr Kind lernt alles, was es für die Regelschule braucht.

Kosten und Bezahlung vom Kindergarten
- Ihr Kind hat eine Beeinträchtigung und geht später auf die Sonderschule? Dann bezahlt die Schulgemeinde die Kosten für den Kindergarten
- Ihr Kind hat keine Beeinträchtigung? Dann bezahlen Sie 4'800 Franken im Jahr. Dazu gehören 3 Mittagessen in der Woche.
Jahresplan - Ferienplan
Fragen zum Kindergarten?

An diesem Ort ist der Kindergarten
Standort Dielsdorf
Kindergarten und Sonderschule
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS D
