Ausbildungen mit IV-Unterstützung
Mit Hilfe der IV kannst du eine Ausbildung bei uns machen. Wir haben Ausbildungen in 10 verschiedenen Berufsfeldern. An diesen Standorten haben wir Ausbildungsplätze: in Dielsdorf und in Niederhasli.
Bei den Ausbildungen gibt es verschiedene Stufen:
EFZ: Die EFZ-Ausbildung dauert 3 Jahre. Wenn du die Prüfung bestanden hast, bekommst du das «Eidgenössische Fähigkeitszeugnis». Das ist ein Diplom. Die Abkürzung dafür ist EFZ.
- Du lernst die Arbeit bei Vivendra.
- Du besuchst an 2 Tagen pro Woche den Unterricht an einer öffentlichen Berufsschule.
- Du brauchst gute Schulnoten, um die Prüfung zu bestehen.
EBA: Die EBA-Ausbildung dauert 2 Jahre. Wenn du die Prüfung bestanden hast, bekommst du das «Eidgenössische Berufsattest». Das ist wie ein Zeugnis. Die Abkürzung dafür ist EBA.
- Du lernst die Arbeit bei Vivendra.
- Du besuchst Unterricht an einem Tag pro Woche den Unterricht an einer öffentlichen Berufsschule.
PrA: PrA ist die Abkürzung für «Praktische Ausbildung». PrA-Ausbildungen sind einfacher als die EBA-Ausbildungen.
- Du lernst die Arbeit bei Vivendra.
- Du besuchst Unterricht an der eigenen Berufsschule von Vivendra.
Bist Du interessiert? Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Freie Ausbildungsplätze mit IV-Unterstützung
- in der Küche Dielsdorf, Niederhasli
- in unserem Gasthaus zur Sonne
- in der Hauswirtschaft Dielsdorf
- in der Wäscherei Dielsdorf
- im Kunsthandwerk im Sunne-Lade Dielsdorf
- in der Mechanik Dielsdorf
- in der Industrie Dielsdorf
Interessierst du dich für eine von diesen Ausbildungen? Dann schreibe uns eine E-Mail und schicke uns deine Bewerbung.
Wir freuen uns.

Vivendra als Ausbildungsbetrieb
Seit 20 Jahren können Menschen mit und ohne Beeinträchtigung eine Ausbildung bei uns machen. Wir sind ein wichtiger Ausbildungsbetrieb im Zürcher Unterland. Jedes Jahr sind über 50 Lernende bei uns. Wir haben 20 verschiedene Ausbildungen in 11 Berufsfeldern.
Diese Ausbildungen gib es bei Vivendra.
Wichtig:
- Ausbildungen für Menschen mit IV-Unterstützung: Bei diesen Ausbildungen steht «Ja» in der Spalte «IV.
- Ausbildungen für Menschen ohne IV-Unterstützung: Bei diesen Ausbildungen steht «EFZ, EBA oder HF»
| Berufsfeld | Ausbildung als | Niveau | Arbeitsort/e |
|---|---|---|---|
| Küche | Koch/Köchin, EFZ | EFZ | Küchen Dielsdorf, Niederhasli | Küchenangestellte/r, EBA | EBA | Küchen Dielsdorf, Niederhasli | Praktiker/in Restaurant, PrA | PrA | Küchen Dielsdorf, Niederhasli |
| Restaurant | Restaurantangestellte/r, EBA | EBA | Gasthaus zur Sonne, Dielsdorf | Praktiker/in Restaurant, PrA | PrA | Gasthaus zur Sonne, Dielsdorf |
| Hauswirtschaft | Hauswirtschaftspratike/r, EBA | EBA | Hauswirtschaft Dielsdorf | Praktiker/in Hauswirtschaft, PrA | PrA | Hauswirtschaft Dielsdorf |
| Wäscherei | Praktiker/in Wäscherei, PrA | PrA | Wäscherei Dielsdorf |
| Druckerei | Printmedienpraktiker/in, EBA | EBA | Druckerei DLAZ Dielsdorf | Praktiker/in Printmedien, PrA | PrA | Druckerei DLAZ Dielsdorf |
| Industrie | Praktiker/in Industrie, PrA | PrA | Mechanik & Montage DLAZ Dielsdorf |
| Mechanik | Praktiker/in Mechanik, PrA | PrA | Mechanik & Montage DLAZ Dielsdorf |
| Betriebsunterhalt | Unterhaltpraktiker/in, EBA | EBA | Team Facility Services Dielsdorf | Praktiker/in Betriebsunterhalt, PrA | PrA | Team Facility Services Dielsdorf |
| Logistik | Logistiker/in, EBA | EBA | Logistik DLAZ Dielsdorf | Praktiker/in Logistik, PrA | PrA | Logistik DLAZ Dielsdorf |
| Kunsthandwerk | Praktiker/in Kunsthandwerk, PrA | PrA | Designhandwerk Produktion & Laden Dielsdorf |
Schnuppern
Vielleicht weisst du noch nicht, welchen Beruf du machen willst. Dann kannst du bei uns schnuppern. Du kommst für ein paar Wochen in die Vivendra. Dort lernst du die verschiedenen Berufe kennen. Finde heraus, welcher Beruf für dich passt.
Fragen zu den Ausbildungen?

![[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:] [Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]](/fileadmin/_processed_/3/6/csm_3.2.1_Arbeitsplaetze_mit_IV_Rente_mit_Menschen_Hauswirtschaft_Cafeteria_Aufdeken_Tischen_Diana-4459_Kopie_c35497887a.webp)