Heilpädagogische Sonderschule:
Für jeden die passende Unterstützung

Unsere Heilpädagogische Sonderschule ist für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung. Sie sind 6 bis 18 Jahre alt.
Die Schülerinnen und Schüler wohnen bei Vivendra oder ausserhalb.

Bei uns lernt Ihr Kind wichtige Sachen für den Alltag und für das Zusammenleben mit anderen. In jeder Klasse sind etwa 6 Schülerinnen und Schüler. Wir schauen darauf, dass unterschiedliche Kinder in der Klasse sind. So können sie am besten voneinander lernen.

Unsere Schule ist privat. Aber der Kanton hat unsere Schule bewilligt. Wir halten uns an den Lehrplan 21. Das bedeutet: Die Kinder können ähnliche Sachen lernen wie an der Regelschule.

Schule mit Menschen Obertufe Klassengruppe

Warum ist eine Heilpädagogische Sonderschule gut?

  • Ihr Kind lernt in einer Klasse oder in einer sehr kleinen Gruppe.
  • Es sind nur 6 Schülerinnen und Schüler in einer Klasse.
  • Ihr Kind lernt wichtige Sachen für den Alltag.
  • Ihr Kind bekommt den Unterricht, den es braucht.
  • Wir schauen, dass Ihr Kind sich bewegt. Wir gehen zum Beispiel schwimmen oder turnen.
  • Ihr Kind soll selbständiger werden und seine Ziele erreichen. Es soll sich mit anderen Menschen wohlfühlen. Wir helfen ihm dabei.
  • Fachpersonen mit einer speziellen Ausbildung sind für Ihr Kind da. 
  • Wir arbeiten mit den Eltern und den WGs zusammen. 
  • Die Kinder lernen wichtige Sachen für das spätere Leben. Dadurch hat es später mehr Möglichkeiten.

Unsere Ziele

Wir wollen, dass sich Ihr Kind gut entwickeln kann. Wir helfen ihm dabei. Diese Ziele wollen wir erreichen:

  • Ihr Kind lernt sich selbst kennen. Es bekommt Vertrauen zu sich selbst und zum Leben.
  • Ihr Kind wird selbständiger. Es kann sich vielleicht später selbst versorgen und Geld verdienen.
  • Ihr Kind findet sich draussen zurecht. Es kann sich zurechtfinden und selbständig etwas unternehmen.
  • Ihr Kind lernt das Zusammenleben mit anderen. Es kann mitmachen und seine eigene Meinung mitteilen.
  • Es lernt wichtige Dinge für den Alltag. Dadurch findet es sich im Alltag besser zurecht.
  • Falls möglich lernt Ihr Kind Lesen, Rechnen und Schreiben.
Schule mit Menschen Morgenkreis Schülergruppe

Das machen wir in der Heilpädagogischen Sonderschule

Lernen für den Alltag
Ihr Kind lernt wichtige Sachen für den Alltag. Dadurch kommt es besser mit dem Alltag zurecht. Es wird selbständiger und kann eigene Ziele erreichen. Es lernt das Zusammenleben mit anderen.

Verschiedene Arten von Unterricht
Zum Beispiel:

  • Epochenunterricht. Das bedeutet: Einige Wochen haben alle Fächer das gleiche Thema. Aber in jedem Fach lernen die Kinder etwas anderes über das Thema.
  • Es gibt Unterricht zu einem bestimmten Fach.
  • Kurse und Unterricht zu einem Projekt
  • Unterricht in grösseren Gruppen, in kleinen Gruppen oder einzeln

So unterrichten wir

  • Wir schauen, was Ihr Kind kann und welche Unterstützung es beim Lernen braucht. 
  • Vielleicht kann Ihr Kind nicht sprechen. Oder es hat Schwierigkeiten mit dem Sprechen. Dann benutzen wir Unterstützte Kommunikation, zum Beispiel Gebärdensprache, Bilder oder einen Sprachcomputer.

Lesen, Schreiben, Rechnen

  • Ihr Kind soll nur so viel lernen, wie es kann. Wir setzen es nicht unter Druck.
  • Es gibt «Niveau-Gruppen». In einer Niveau-Gruppe können alle Kinder gleich gut lesen, schreiben oder rechnen. Die Kinder sind aus unterschiedlichen Klassen.  
Schule mit Menschen Morgenkreis Schuelergruppe

So arbeiten wir

Ihr Kind bekommt einen persönlichen Stundenplan mit den Unterrichtsfächern von der Schulstufe. Im Stundenplan stehen auch die Therapien von Ihrem Kind. Dabei achten wir darauf: Was braucht Ihr Kind? Was kann Ihr Kind lernen?

Im Unterricht geht es darum, dass alle Schülerinnen und Schüler mitmachen können. Jedes Kind ist anders und kann etwas anderes. Jedes Kind kann andere Ziele erreichen und braucht eine andere Unterstützung. Aber alle lernen, spielen und arbeiten zusammen.

Ihr Kind lernt wichtige Sachen für den Alltag und für das tägliche Leben. Dadurch wird Ihr Kind selbständiger und kann seine eigenen Ziele besser erreichen. Es lernt wichtige Sachen für das Zusammenleben mit anderen. 

Das Volksschulamt vom Kanton Zürich hat unsere Arbeit geprüft und bewilligt.

Mehr Infos

Unser Angebot

Ganztagsbetreuung inkl. Mittagsverpflegung
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
07.45 – 17.15 Uhr

Mittwoch
07.45 – 17.15 Uhr

Erweitertes Betreuungsangebot
Schulinternat mit zusätzlicher Möglichkeit von Wochenend- und Ferienbetreuung

Partizipation
Förderung von Selbstständigkeit

Platzangebot
Platz für 55 Kinder, verteilt auf 8 Klassen mit durchschnittlich 6 Schülerinnen und Schülern

Transportmöglichkeiten
Schulbus oder Taxi

Zusammensetzung Klassenteams
- Heil- und Sozialpädagogik
- Pädagogische Mitarbeiterin, pädagogischer Mitarbeiter
   (mit oder ohne fachverwandte Ausbildung)
- Praktikantin, Praktikant (halb- oder ganzjährig)

Das Klassenteam wird interdisziplinär ergänzt durch:
- Therapeutinnen (Logopädie, Ergo-, Physio- und Hippotherapie)
- Mitarbeitende des Schulinternats
 

Schule mit Menschen Transport mit Bus

Kosten und Bezahlung von der Sonderschule

Die Sonderschule ist gratis. Sie kostet nichts.
Ihr Kind isst in der Schule? Dann müssen Sie etwas dafür bezahlen.

Jahresplan - Ferienplan

Unser Nachweis für Qualität

[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]

Fragen zur Sonderschule?

Marina Volante

Marina Volante

K&J / Schulleiterin

044 855 12 20

Jetzt kontaktieren

An diesem Ort ist die Sonderschule

Standort Dielsdorf
Kindergarten und Sonderschule
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf, HAUS D

Footer-Navigation