Wohnen in Bachs:
ruhig in der Natur

Das ist unser Angebot in Bachs

  • 4 Wohngruppen
  • In jeder Wohngruppe leben 5 bis 7 Personen

Wer kann in Bachs wohnen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie haben ausserdem eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung. Oder Sie haben beides.

Das bieten wir Ihnen

  • Das Haus ist in der Natur. Deshalb haben Sie viel Ruhe und Platz für sich.
  • Das Haus ist ein gemütliches Riegelhaus und liegt an einem Bach.
  • Es gibt einen grossen Garten. Der Garten ist rollstuhlgängig.
  • Wir betreuen Sie Tag und Nacht. Wir sind an jedem Tag im Jahr für Sie da. 
  • Tagsüber gibt es Angebote für die Beschäftigung direkt in Bachs. Es gibt auch Angebote für Beschäftigung in Dielsdorf. Sie können mit dem Bus dorthin fahren. Oder wir bringen Sie hin.

Freien Platz finden

Wohnen Freizeit Verweilen am Fluss

Wer kann bei uns wohnen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie bekommen IV-Rente.
  • In Ihrem Ausweis steht, dass Sie im Kanton Zürich wohnen.
  • Sie haben eine Beeinträchtigung.

Diese Beeinträchtigung haben Sie zum Beispiel:

  • geistige Beeinträchtigung 
  • Lernbehinderung
  • Autismus, Asperger oder ADHS
  • Trisomie
  • Verletzung vom Gehirn
  • Cerebrale Lähmung: Sie haben eine Verletzung von der Wirbelsäule.

Das ist wichtig:

  • Sie wohnen gerne mit alten und jungen Menschen zusammen. 
  • Sie wohnen gerne in gemischten Wohngruppen. Das bedeutet: Frauen und Männer wohnen zusammen in einer Wohngruppe.
  • Es ist Ihnen egal, welche Religion die Menschen haben.

Ihr Wohnsitz ist nicht im Kanton Zürich?
Vielleicht können Sie trotzdem bei uns wohnen. Fragen Sie Ihren Wohnkanton, ob er den Wohnplatz bezahlt. Sie bekommen dann eine «Kostenübernahmegarantie» von Ihrem Wohnkanton.

Diese Wohnungen gibt es in Bachs

In unseren Wohnungen in Bachs wohnen die Personen längere Zeit. 
Sie suchen einen Wohnplatz für kurze Zeit oder Sie brauchen einen Ferienplatz? Fragen Sie uns, vielleicht haben wir trotzdem einen Platz für Sie.

Vier Wohngruppen

So wohnen Sie in den Wohngruppen:
In jeder Wohngruppe wohnen 5 bis 7 Personen. Die Personen haben verschiedene Beeinträchtigungen.

Das gibt es in jeder Wohngruppe:

  • Ein Wohnzimmer
  • Eine Küche
  • Ein Badezimmer
  • Ein separates WC
  • Meistens einen grosser überdachten Balkon
  • Garten

Sie haben Ihr eigenes Zimmer. Jedes Zimmer ist 14 bis 20 Quadratmeter gross.
Einige Zimmer haben ein eigenes Lavabo.

Wohnen Bachs Wohnzimmer

Das ist speziell beim Wohnen in Bachs

  • Das Haus steht mitten im Grünen an einem Bach.
  • Sie haben draussen viel Platz, um sich zu bewegen. Zum Beispiel zu Fuss, mit dem Rollstuhl oder mit dem Velo. 
  • Im hübschen Dorf gibt es einen Laden und Restaurants.
  • Es gibt einen grossen Platz, zum Beispiel für Spiele oder für Feste.
  • Es gibt ein gemütliches Café.
  • In allen Wohngruppen gibt es Anschluss für Telefon und Internet. Es gibt WLAN und Fernsehen. Sie können auch mit Video telefonieren.
  • Es gibt einen Garten und grosse überdachte Balkone. 
  • Es gibt viele Hilfsmittel, damit Sie überall hinkommen.

An diesen Orten können Sie auch wohnen

Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs

Fragen zum Wohnen in Dielsdorf?

Uranelja Kqiku

Uranelja Kqiku

Leitung Wohnen Niederhasli, Bachs

044 855 13 50

Jetzt kontaktieren

Das ist interessiert Sie vielleicht auch

Räme Wohngruppe WG 23 24

Angebote: Mit unserer Hilfe selbständig werden

Mehr Infos
Gebäude Haus C von hinten

Wohnen in Dielsdorf: lebhaft und spannend

Mehr Infos
Niederhasli Gebäde Aussenansicht Eingang

Wohnen in Niederhasli: gemütlich im Dorf

Mehr Infos

Footer-Navigation