Hippotherapie:
Pferde als Helfer
Hippotherapie ist eine Therapie mit Unterstützung von Pferden. Durch die Bewegung auf dem Pferd können Ihre Bewegungen einfacher werden.
Sie müssen für die Hippotherapie nicht reiten können. Sie sitzen im Sattel, und der Therapeut führt Ihre Bewegungen mit. Die Bewegungen vom Pferd trainieren Ihre Muskeln und Ihre Wirbelsäule. Sie spüren Ihren Körper besser. Auch Ihre Haltung und Ihr Gleichgewicht werden besser.


Das sind unsere Ziele
- Sie bekommen ein besseres Gleichgewicht.
- Sie bekommen eine bessere Körperhaltung.
- Die Muskeln von Rücken und Bauch werden stärker.
- Ihre Muskeln werden lockerer und entspannter.
Wer bezahlt die Hippotherapie?
Kinder und Jugendliche
- Das Problem gibt es schon seit der Geburt: Die IV bezahlt die Therapie, bis das Kind 20 Jahre alt ist.
Erwachsene
- Sie haben eine Cerebralparese? Oder Sie haben Trisomie 21?
Dann bezahlt Ihre Krankenkasse die Hippotherapie.
Therapeutisches Reiten
Sie wohnen bei der Stiftung Vivendra in Bachs? Und Ihre Versicherung zahlt die Hippotherapie nicht?
Dann verschreibt Ihnen der Arzt vielleicht eine andere Reittherapie. In unserem Standort in Bachs gibt es therapeutisches Reiten.
Gut zu wissen
Wir wollen nicht, dass Sie die Therapie selber bezahlen müssen. Deshalb fragen wir vorher immer die Versicherungen, ob sie Hippotherapie oder das therapeutische Reiten bezahlen.

An diesem Ort gibt es Hippotherapie
Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs
Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf
Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli
Ihr Ansprechpartner

Claudia Wechsler



