Unterstützte Kommunikation:
verstehen und verstanden werden
Die Abkürzung für «Unterstützte Kommunikation» ist UK.
Vielleicht können Sie nicht sprechen. Oder Sie haben Schwierigkeiten mit dem Sprechen. Dann verstehen andere Menschen Sie nicht.
UK hilft Ihnen dabei, dass Sie trotzdem mit anderen Menschen reden können.
Es gibt verschiedene Arten von UK, zum Beispiel:
- Sie reden mit Gebärdensprache.
- Sie benutzen einen Sprachcomputer.
- Oder Sie benutzen Bilder.
Dadurch können Sie mitreden und mitbestimmen.


Das sind unsere Ziele
- Sie können sich besser mitteilen.
- Die anderen Menschen verstehen Sie besser.
- Sie können im Alltag besser mitreden.
- Sie haben verschiedene Möglichkeiten, wie Sie etwas sagen können.
- Sie werden selbständiger und können besser mitmachen.
Das ist unser Angebot
Abklärung bedeutet: Zuerst prüfen wir, wie gut Sie reden können. Wir überlegen uns: Welche Hilfe brauchen Sie, damit Sie sich mitteilen können? Welche Hilfe brauchen Sie, damit andere Menschen Sie verstehen können?
Für diese Menschen ist dieses Angebot:
Sie wohnen oder arbeiten in der Stiftung Vivendra. Oder Sie haben einen Platz in unserer Tagesstruktur.

Sie sollen im Alltag besser mitreden und mitbestimmen können. Deshalb machen wir einen Plan speziell für Sie, welche Hilfe und welche Hilfsmittel Sie brauchen.
Für diese Menschen ist dieses Angebot:
Sie wohnen oder arbeiten in der Stiftung Vivendra. Oder Sie haben einen Platz in unserer Tagesstruktur.

Im Haus sind Schilder mit Bildern, die alle verstehen. Dann können sich alle gut zurechtfinden. Es gibt Info-Tafeln mit Bildern und Gebärden.
Es gibt Infos in einfacher Sprache und in leichter Sprache. Zum Beispiel der Essensplan oder Infos zu Veranstaltungen.

Vielleicht können Sie nicht hören. Oder Sie verstehen Gebärdensprache besser. Dann benutzen wir Gebärdensprache, oft zusammen mit Bildern.

Wir haben viele elektronische Hilfsmittel, zum Beispiel Programme für Computer.
Hilfsmittel für Menschen ohne Lautsprache
Vielleicht können Sie nicht sprechen. Dann können Sie mit den Hilfsmitteln mitteilen:
- SuperTalker. Das sind Bildtasten, in denen eine Sprach-Aufnahme gespeichert ist. Sie drücken zum Beispiel auf das Bild von einem Baum? Dann sagt die Taste das Wort «Baum».
- Sprechende Taster. Das sind Tasten, in denen Sätze oder ganze Texte gespeichert sind. Damit lassen sich zum Beispiel UK-Tafeln vorlesen.
Hilfsmittel für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung
Zum Beispiel:
- PowerLink: Mit diesem Gerät können Sie viele elektrische Geräte steuern. Sie können zum Beispiel das Radio oder den Ventilator anschalten.

Vielleicht verstehen Sie schwere Sprache nicht. Deshalb schreiben wir wichtige Infos in leichter oder in einfacher Sprache.
Zum Beispiel:
- Infos zu unserer Meldestelle
- Infos zu unseren Angeboten
- Infos darüber, was die Stiftung Vivendra macht

Sie haben eine Beeinträchtigung? Dann bekommen Sie vielleicht Geld für die UK und für die Hilfsmittel. Dafür müssen Sie einen Antrag schreiben. «Antrag» bedeutet, Sie fragen zum Beispiel die IV in einem Brief, ob sie die Hilfsmittel bezahlt.
Wir helfen Ihnen dabei. Wir wissen, an welche Behörde Sie schreiben müssen. Und wir wissen, welche Hilfe Sie vielleicht bekommen.

UK gehört zur Arbeit von Vivendra. Wir haben eine UK-Fachgruppe und eine UK-Stelle.
Dafür sorgt die Fachgruppe:
Die Fachgruppe schaut, wo UK in der Vivendra gebraucht wird. Sie kümmert sich zum Beispiel um die UK-Tafeln. Dadurch können wir den betreuten Personen besser helfen.
Dafür sorgt die UK-Stelle:
Die UK-Stelle schaut, wie gut Sie reden können. Sie überlegt sich: Welche Hilfe brauchen Sie, damit Sie sich mitteilen können? Welche Hilfe brauchen Sie, damit andere Menschen Sie verstehen können?
Die UK-Stelle informiert die Mitarbeiter über UK.
Das ist im Angebot mit drin:
- Wir schauen, ob die betreuten Menschen bei Vivendra UK brauchen.
- Wir sorgen dafür, dass es überall bei Vivendra UK gibt.
- Wir sorgen dafür, dass es überall bei Vivendra Hilfsmittel für UK gibt.
- Wir informieren die Mitarbeiter von Vivendra über UK. Wir geben Kurse zu UK.
- Wir beraten und begleiten die betreuten Personen im Alltag, zum Beispiel auf der Wohngruppe oder in der Tagesstruktur.
- Wir beraten die Betreuerinnen und Betreuer von Vivendra.



