Physiotherapie:
Bewegung macht Freude

Vielleicht haben Sie Schwierigkeiten mit Bewegung oder können sich nicht selbst bewegen.
Sie haben zum Beispiel eine körperliche Beeinträchtigung oder Sie haben eine Krankheit. 
Dadurch braucht die Bewegung viel Kraft oder macht weh. Und Sie fühlen sich nicht sicher in Ihrem Körper.
Dann kann die Physiotherapie unterstützen. Physio ist eine Therapie für Körper und Bewegung. Sie bleiben beweglich oder Bewegungen sind weniger anstrengend. Sie lernen die Bewegungen, die Ihnen wichtig sind. Und Sie werden selbständiger im Alltag.
Wir haben Physio für Kinder und Erwachsene.

Das ist unser Angebot

  • Wir helfen Ihnen, dass Sie sich besser bewegen können.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie besser sitzen und stehen.
  • Wir beraten Eltern und Bezugspersonen, wie sie Ihnen bei der Bewegung helfen können.
  • Wir beraten Sie, welche Hilfsmittel für Sie passen.

Das sind unsere Ziele

  • Sie bleiben aktiv.
  • Sie können sich einfacher bewegen.
  • Sie haben mehr Kraft.
  • Sie werden im Alltag möglichst selbständig.
  • Sie können möglichst viel selbst bestimmen.
  • Sie bekommen die passenden Hilfsmittel.
  • Ihre Bezugspersonen können Ihnen beim Bewegen im Alltag besser helfen. 

Mehr Infos

Wir zeigen Kindern und Jugendlichen, wie sie sich besser bewegen können. Dafür machen wir Spiele mit ihnen, und die Kinder haben mehr Freude an der Bewegung.
Die Kinder und Jugendlichen bekommen mehr Vertrauen zu sich selbst. Sie fühlen sich sicher und brauchen weniger Hilfe.

Physiotherapie mit Menschen

Unsere Physio gibt es an unseren Standorten in Dielsdorf, Bachs und Niederhasli.
Die Physio ist für die Menschen, die bei uns wohnen und arbeiten.
Das machen wir in der Physio:

  • Wir schauen, welche Bewegungen gut für Sie sind.
  • Wir schauen, welche Hilfsmittel Ihnen am besten dabei helfen.
  • Wir trainieren mit Ihnen.
  • Wir schauen, wie Sie alles in Ihren Alltag einbauen können.

Dadurch bleiben Sie beweglich oder Bewegungen sind weniger anstrengend.

Physiotherapie mit Menschen

  • Einzeltherapie: Sie haben die Physio allein.
  • Kleingruppentherapie: Sie haben die Physio zusammen mit anderen Menschen.
  • Therapie im Alltag
    In der Klasse: Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen beim Turnen oder bei Ausflügen. Dort zeigen wir Übungen für Bewegung.
    In der Wohngruppe: Wir schauen, wie Ihnen die Übungen im Alltag helfen können. 
    Im Atelier: Wir richten zum Beispiel mit Ihnen Ihren Arbeitsplatz ein.
  • Hilfsmittel: Wir beraten Sie, welches Hilfsmittel für Sie passt. Oder wir schauen, wie man Ihr Hilfsmittel für Sie noch besser machen kann. Dafür arbeiten wir mit Fachpersonen für Orthopädie zusammen. So bekommen Sie das passende Hilfsmittel. Zum Beispiel einen Rollstuhl, eine Gehhilfe oder spezielle Schuhe.
Bewegungsbad Therapiesituation mit Menschen

Das ist wichtig: Der Arzt muss eine Therapie verordnen.

Kinder und Jugendliche

  • Die Beeinträchtigung gibt es schon seit der Geburt: Die IV bezahlt die Therapie, bis das Kind 20 Jahre alt ist.
  • Die Beeinträchtigung gibt es seit einer Krankheit oder einem Unfall: Die Krankenkasse oder die Unfallversicherung bezahlt die Therapie. 

Erwachsene

  • Die Krankenkasse oder die Unfallversicherung bezahlt die Therapie.

Gut zu wissen
Wir wollen nicht, dass Sie die Therapie selber bezahlen müssen. Deshalb fragen wir vorher immer die Versicherungen, ob sie die Therapie bezahlen.

Physiotherapie mit_Menschen

Fragen zur Physiotherapie?

Unsere Partner

Orthopädie Bähler AG
physiopaed
Physioswiss
spiess + kühne ag
sportho_gmbh
ZHAW Gesundheit

An diesen Orten gibt es Physio

Dielsdorf DLAZ
Honeywell-Platz 1
8157 Dielsdorf

Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs

Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf

Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli

Das interessiert Sie vielleicht auch

Integrative Kita ohne Mensch Gruppenraum Schildkröten Details

Lernen

Jeder Mensch kann etwas lernen. Wir unterstützen Kinder und junge Erwachsene dabei. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bekommen bei uns die passende Hilfe.

Mehr Infos
Räme Wohngruppe WG 23 24

Wohnen

Bei uns finden Sie ein Zuhause. In unseren verschiedenen Wohn­gruppen bekommen Sie die passende Hilfe beim Wohnen. Sie können so viel wie möglich selbst machen und selbst bestimmen.

Mehr Infos
[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]

Tagesstruktur

In unseren Tagesstätten können Sie tagsüber viele interessante Sachen machen. Sie sind mit anderen Menschen zusammen und können sich austauschen.
Wir haben Tagesstätten in Dielsdorf, Bachs und Niederhasli.

Mehr Infos

Footer-Navigation