Physiotherapie:
Bewegung macht Freude
Vielleicht haben Sie Schwierigkeiten mit Bewegung oder können sich nicht selbst bewegen.
Sie haben zum Beispiel eine körperliche Beeinträchtigung oder Sie haben eine Krankheit.
Dadurch braucht die Bewegung viel Kraft oder macht weh. Und Sie fühlen sich nicht sicher in Ihrem Körper.
Dann kann die Physiotherapie unterstützen. Physio ist eine Therapie für Körper und Bewegung. Sie bleiben beweglich oder Bewegungen sind weniger anstrengend. Sie lernen die Bewegungen, die Ihnen wichtig sind. Und Sie werden selbständiger im Alltag.
Wir haben Physio für Kinder und Erwachsene.


Das ist unser Angebot
- Wir helfen Ihnen, dass Sie sich besser bewegen können.
- Wir zeigen Ihnen, wie Sie besser sitzen und stehen.
- Wir beraten Eltern und Bezugspersonen, wie sie Ihnen bei der Bewegung helfen können.
- Wir beraten Sie, welche Hilfsmittel für Sie passen.

Das sind unsere Ziele
- Sie bleiben aktiv.
- Sie können sich einfacher bewegen.
- Sie haben mehr Kraft.
- Sie werden im Alltag möglichst selbständig.
- Sie können möglichst viel selbst bestimmen.
- Sie bekommen die passenden Hilfsmittel.
- Ihre Bezugspersonen können Ihnen beim Bewegen im Alltag besser helfen.
Mehr Infos
Wir zeigen Kindern und Jugendlichen, wie sie sich besser bewegen können. Dafür machen wir Spiele mit ihnen, und die Kinder haben mehr Freude an der Bewegung.
Die Kinder und Jugendlichen bekommen mehr Vertrauen zu sich selbst. Sie fühlen sich sicher und brauchen weniger Hilfe.

Unsere Physio gibt es an unseren Standorten in Dielsdorf, Bachs und Niederhasli.
Die Physio ist für die Menschen, die bei uns wohnen und arbeiten.
Das machen wir in der Physio:
- Wir schauen, welche Bewegungen gut für Sie sind.
- Wir schauen, welche Hilfsmittel Ihnen am besten dabei helfen.
- Wir trainieren mit Ihnen.
- Wir schauen, wie Sie alles in Ihren Alltag einbauen können.
Dadurch bleiben Sie beweglich oder Bewegungen sind weniger anstrengend.

- Einzeltherapie: Sie haben die Physio allein.
- Kleingruppentherapie: Sie haben die Physio zusammen mit anderen Menschen.
- Therapie im Alltag
In der Klasse: Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen beim Turnen oder bei Ausflügen. Dort zeigen wir Übungen für Bewegung.
In der Wohngruppe: Wir schauen, wie Ihnen die Übungen im Alltag helfen können.
Im Atelier: Wir richten zum Beispiel mit Ihnen Ihren Arbeitsplatz ein. - Hilfsmittel: Wir beraten Sie, welches Hilfsmittel für Sie passt. Oder wir schauen, wie man Ihr Hilfsmittel für Sie noch besser machen kann. Dafür arbeiten wir mit Fachpersonen für Orthopädie zusammen. So bekommen Sie das passende Hilfsmittel. Zum Beispiel einen Rollstuhl, eine Gehhilfe oder spezielle Schuhe.

Das ist wichtig: Der Arzt muss eine Therapie verordnen.
Kinder und Jugendliche
- Die Beeinträchtigung gibt es schon seit der Geburt: Die IV bezahlt die Therapie, bis das Kind 20 Jahre alt ist.
- Die Beeinträchtigung gibt es seit einer Krankheit oder einem Unfall: Die Krankenkasse oder die Unfallversicherung bezahlt die Therapie.
Erwachsene
- Die Krankenkasse oder die Unfallversicherung bezahlt die Therapie.
Gut zu wissen
Wir wollen nicht, dass Sie die Therapie selber bezahlen müssen. Deshalb fragen wir vorher immer die Versicherungen, ob sie die Therapie bezahlen.

Fragen zur Physiotherapie?

An diesen Orten gibt es Physio
Dielsdorf DLAZ
Honeywell-Platz 1
8157 Dielsdorf
Standort Bachs
Bachsertalstrasse 2
8164 Bachs
Standort Dielsdorf
Spitalstrasse 12
8157 Dielsdorf
Standort Niederhasli
Spitzstrasse 20
8155 Niederhasli







![[Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:] [Bitte in "Einfache Sprache" übersetzen:]](/fileadmin/_processed_/7/e/csm_4.4_Tagesstaette_Baseln_Werken_Marco-5383_Kopie_3253380ca8.webp)