Die Welt des Zirkus ist faszinierend und bunt

Die Stiftung Vivendra bietet ihren Schülerinnen und Schülern immer wieder die Möglichkeit, aussergewöhnliche Erfahrungen zu machen. In einer abwechslungsreichen Projektwoche tauchten unsere Schützlinge in die magische Welt des Zirkus ein und wuchsen dabei über sich hinaus. Wir freuen uns, Ihnen diese einzigartige Partnerschaft mit dem faszinierenden Circus Luna vorzustellen und Ihnen zu zeigen, dass Magie Grosses bewirken kann.

Im März eroberten unsere Schülerinnen und Schüler die Welt des Zirkus. In einer Woche voller unvergesslicher Momente führte uns der Circus Luna in die aufregende und farbenfrohe Welt des Zirkus ein.

In bunt gemischten Gruppen wurde eine Woche lang geprobt, geschminkt, getanzt, gezaubert, gebacken, gebastelt, sich verkleidet und vieles mehr. Gemeinsam erlebte die Gruppe die Magie des Zirkus in all seinen Facetten.

Es war für jeden etwas dabei! Von Gross bis Klein hat jeder etwas dazu gelernt und vor allem sich selbst von einer neuen Seite kennengelernt. Die spannenden und abwechslungsreichen Darbietungen stellten so manchen vor eine Herausforderung. Doch am Ende wagten sich alle über ihre Grenzen hinaus und präsentierten stolz ihre neu erlernten Kunststücke.

Die Zusammenarbeit in klassenübergreifenden Gruppen und die Bewältigung neuer Herausforderungen waren nicht nur eine Erweiterung der eigenen Fähigkeiten, sondern auch eine Stärkung des Selbstbewusstseins. Durch das gemeinsame Erlebnis wuchs die Gruppe zusammen, lernte voneinander und erwarb wertvolle soziale Kompetenzen, die weit über die Projektwoche hinausreichen.

Kreativ und bunt: Hinter den Kulissen entstand ein wahrer Schatz an Requisiten. Alle halfen mit, damit die bevorstehende Zirkusvorstellung nicht nur für alle Akteure, sondern auch für das Publikum zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Fertig! Die bunten Bauchläden wurden später mit feinem selbstgemachtem Kuchen und frischem Popcorn bestückt. Ein verlockender Duft lag die ganze Woche in der Luft und schuf eine Atmosphäre voller Vorfreude.

Nach einer turbulenten Generalprobe folgten zwei fulminante Aufführungen. Im Publikum sassen stolze Eltern, Verwandte, einige «geladene» Gäste sowie Freundinnen und Freunde der Schülerinnen und Schüler. Sie alle waren sich einige: Grossartig gemacht!

In der Vorstellung gab es einfach alles, was zu einer Zirkusvorstellung dazugehört: Raubtiere, die gefährliche Kunststücke vorführten, Zauberer, die neben Kaninchen noch viele andere Überraschungen aus dem Hut zauberten, beeindruckende Kraftmenschen, geschickte Elefanten und noch so vieles mehr.

Jeder gab sein Bestes. Die Nummerngirls und -boys zogen mit ihren coolen Darbietungen alle Blicke auf sich. Tanzende Hula Hoops, geschickte Balancierkünstler, waghalsige Akrobatinnen und Akrobaten sowie atemberaubende Trampolinnummern heizten die Stimmung an.

Einmal im Rampenlicht stehen, ein Kunststück vorführen, einen Balanceakt vollführen und dann der jubelnden Menge zuwinken, die vor Lachen und Staunen gar nicht mehr weiss, wohin sie schauen soll. Wer hat nicht schon einmal von diesem Moment geträumt?

Strahlende Gesichter versammelten sich zum grossen Finale. Tosender Applaus, eine
Verbeugung aller Mitwirkenden, ein letztes Mal im Rampenlicht – dann war die wunderbare
Welt des Circus Luna zwar wieder Geschichte, aber sie wird garantiert nie vergessen.

Danke an die Zirkuspädagoginnen und -pädagogen des Circus Luna: Ihr seid wunderbar. Dankeschön auch allen grosszügigen Spenderinnen und Spendern, die unseren Schülerinnen und Schülern und dem Schulteam diese wundervolle Zirkuswoche ermöglicht haben. Es war einfach schön, berührend, herzerwärmend, lustig und chaotisch!

Footer-Navigation